PROMUSEUM: Profil

Vom Produkt, zum Verkauf, zum Marketing – PROMUSEUM baut Ihnen eine sichere Brücke zwischen Kunst und Kommerz.

PROMUSEUM ist der kompetente Partner für Stadtmarketing und Tourismus, Kunstbetriebe und Kultursponsoren sowie Museen und Event-Veranstalter. Ob Merchandising, Broschüren, Shopdesign, Lizenzabwicklung oder kaufmännische Beratung – Ihr Produkt ist bei uns in guten Händen.

2003 gegründet, bewies PROMUSEUM schon zu Beginn viel Know-how bei den hohen Anforderungen der Museumskommunikation. Ein sensibles Umfeld, bei dem im Laufe der Jahre wertvollere Erfahrungen gesammelt wurden. Erfahrungen, von denen mittlerweile auch andere Unternehmen im kulturnahen Sektor profitieren ­ schließlich verkauft jeder sein Produkt, das für ihn die gleiche Bedeutung hat, wie die Mona Lisa für den Louvre.

2004 entwickelte und produzierte PROMUSEUM für 100 Jahre Wiener Werkstätte im MAK die gesamte Merchandisinglinie. Neben der kreativen Kompetenz war auch die Produktionserfahrung sowie die internationalen Lieferantenkontakte maßgeblich verantwortlich, um dieses Projekt in nur 4 Monaten zum Erfolg führen zu können.

2006 löste PROMUSEUM einen europaweiten Trend, durch die eigene auf klare und kräftige Farben sowie witzigen Texte reduzierte Grußkartenserie 1MORE, aus. Das weniger mehr sein kann, wissen wir alle, aber mit unserem eigenständigen Gestaltungskonzept haben wir das auch bewiesen.

2008 realisierte PROMUSEUM für den weltweit größten Flughafen-Shopbetreiber einen Merchandising-Store samt Shopgestaltung und Sortimentsauswahl.

2010 setzte PROMUSEUM diese erworbene Kompetenz für den Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz ein – mit der Herstellung und Vermarktung des ersten offiziellen Merchandising der 25-jährigen Marktgeschichte, inkl. Verkaufsstellengestaltung.

2011 geboten PROMUSEUM die immer weiter gewachsenen Anforderungen den Ausbau der eigenen Grafikabteilung – um noch stärker den Anfragen für Kunden aus dem kulturnahen Handels- und Veranstaltungssektor gerecht zu werden.

2012 erstellte und verwirklichte PROMUSEUM ein komplettes PR-Konzept für den überparteilichen Verein Deine Josefstadt. Dies führte zu einem Ausbau der Marketingberatung durch eine professionelle Presseabteilung. Auch die grafische Gesamtkonzeption unterlag den fähigen Händen unserer Grafikabteilung, die sich unter anderem für die Entwicklung von Plakaten, Werbebannern und Give-Aways verantwortlich zeigte.

2015 Eroeffnung des Flagshipstores Theworldtogo - VIENNA, der Museumsshop ausserhalb des Museums. Sowie die Gründung des Design Labels Theworldtogo-Vienna, das Design Label aus Wien für die Souvenirs von morgen.